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Jetzt Kontakt aufnehmen Tel.: +49 6055 84941 | Mobil: +49 171 3817005 | eMail: info@free-motion.de

Fitness mit Free Motion

Sport, Spaß & Gesundheit zu Top-Konditionen!

Sie möchten abnehmen? Fett verbrennen?  Muskeln kräftigen? Ihre Kondition stärken? Stress abbauen?
Haltung und Atmung verbessern?
Sich wohlfühlen und gut aussehen?

Das ist nicht zu viel verlangt!

Kommen Sie zu Free Motion – Sie schaffen das! Jeden Tag in bis zu 8 verschiedenen Kursen/Woche!

In bis zu 8 Fitness-Kursen pro Woche (ZUMBA® Fitness, Bodyfit, Boxzirkel und Pilates) geben die Free Motion Profi- Fitness-Trainer ihr Bestes, um Sie Ihrem Ziel schnell näher zu bringen.

Werden sie gesund  und fit  mit unserem umfangreichen Angebot an hochwertigen Fitnesskursen. Bleiben Sie dauerhaft aktiv und steigern Sie Ihr Wohlbefinden. Ihre Ziele sind unsere Berufung!

Prävention umfasst nachsorgende und vorbeugende Maßnahmen, wie z.B.  Pilates, Rückengymnastik, Gewichtsreduktion, Herz-Kreislauftraining, um einer unerwünschten körperlichen Fehlentwicklung entgegenzuwirken und sie im Idealfall möglichst ganz zu vermeiden. Durch die Nutzung der  Präventionsangebote ist jeder einzelne Mensch eigenverantwortlich in der Lage seine Gesundheit zu stärken, sein körperliches und seelisches Wohlbefinden positiv zu beeinflussen und den Weg hin zu einer höheren Lebensqualität zu beschreiten.

Zumba®

Fast täglich bei bei Free Motion: Zumba® ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Fitness-Workout,  das sich zum größten Teil aus lateinamerikanischer Musik und Tanzbewegungen zusammensetzt.  Zumba® fördert durch schnelle und langsame Rhythmen mit aeroben Elementen eine einzigartige Balance von Muskelaufbau, Muskeldefinition und Konditionsverbesserung. Zumba® dient zur Körperfettreduzierung, verbessert die Körperhaltung, erhöht das Sauerstoffniveau im Blut, erhöht die Flexibilität und Gelenkigkeit und reduziert den Stresspegel. Die Tanzbewegungen , die auf Konditionsverbesserung basieren, sind einfach erlernbare Schritte, die den Muskelaufbau im Gesäßbereich, an den Beinen, an den Armen, der Körpermitte, am Bauch und dem wichtigsten Muskel unseres Körpers – dem Herzen – fördern. Zumba® sorgt dafür, dass man mit Spaß Kalorien verbrennt. Jede Zumba® Stunde bietet eine heitere „party-ähnliche“ Atmosphäre.  Sowohl Tänzer als auch Nichttänzer können Zumba® schnell und einfach folgen. Zumba® ist für jedermann. Zumba® macht Spaß, ist einfach und effektiv.

Zumba®-Gold

Mit dem einfachen Zumba-Gold® Programm kannst du dich in deinem eigenen Tempo zur Musik bewegen. Es ist ein belebender, gemeinschaftsorientierter Tanz-fitnesskurs, der lebendig und mitreißend ist. Besonders geeignet für Übergwichtige und Einsteiger! Zumba-Gold® Kurse beinhalten abgewandelte, Low Impact Bewegungen für aktive ältere Erwachsene.

Zumba® Step/toning

STRONG by Zumba™ kombiniert hochintensives Intervalltraining mit der Wissenschaft hinter der Motivation durch Musik. Bei jeder Stunde verschmelzen Musik und Übungen, damit du deine bisherigen Grenzen übersteigst und deine Fitnessziele schneller erreichst.…ein hochmotivierender Mix aus Fettverbrennung und Kräftigung!

Fettverbrennung

Bei sportlicher Aktivität wird in den Muskeln Fett verbrannt. Je länger die körperliche Aktivität andauert und je höher der Muskelanteil Ihres Körpers ist, desto schneller und umso mehr Fett wird verbrannt. Speziell in den Free Motion-Kursen Zumba®-Fitness und Bodyfit greift der Körper gezielt auf die unliebsamen Fettdepots zurück.

Gewichtsreduktion

Durch den regelmäßigen Besuch der Free Motion Fitness-Kurse und gesunde Ernährung lässt sich eine schnelle und dauerhafte Gewichtsreduktion erreichen. Bei sportlicher Aktivität wird in den Muskeln Fett verbrannt. Je länger die körperliche Aktivität andauert und je höher der Muskelanteil Ihres Körpers ist, desto schneller und umso mehr Fett wird verbrannt. Speziell in den Free Motion-Kursen Zumba® und Bodyfit greift der Körper gezielt auf die unliebsamen Fettdepots zurück. Sehr hilfreich kann hier auch eine gleichzeitige Ernährungsberatung sein, sprechen Sie uns gerne jederzeit an und vereinbaren Sie einen Beratunggstermin!

Bodyfit-Muskelaufbau

Formen Sie bei Free Motion Ihren ganzen Körper durch gezielten Muskelaufbau in den Bodyfit-Kursen! Halten Sie sich fit und verbessern Sie Ihr Aussehen. Durch die Teilnahme an unseren Bodyfit-Kursen wirken Sie wesentlich frischer und haben eine positivere Ausstrahlung auf andere Menschen. Der Körper wird gestrafft, Glückshormone werden freigesetzt und auch Ihre Umgebung nimmt Sie dadurch anders war.

Herz/Kreislauf/Ausdauer

Stärken Sie Ihre körperliche Ausdauerfähigkeit und vermeiden Sie dadurch die meisten Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bleiben Sie fit und besuchen Sie bei Free Motion beispielsweise die Kurse Zumba und Bodyfit.

Pilates

Vor 70 Jahren entwickelte Joseph H. Pilates dieses körperlich-mentale Training, ein Mix aus Körperbeherrschung, Tiefenatmung und Entspannung. Entdecken Sie Pilates bei Free Motion! Gönnen Sie sich ein Ihre Muskeln aufbauendes Training ohne Masse anzusetzen.

Pilates stützt sich auf 5 Prinzipien:

  •   Zentrierung der Kräfte
  •   Konzentration auf eine bewusste Körperhaltung
  •   Präzise Ausführungen
  •   Gleichmäßige Atmung
  •   Fließende Bewegungsabläufe

Pilates ist ein sanftes Ganzkörpertraining und hilft somit die Muskulatur zu kräftigen. Insbesondere werden dabei die Bauch- und Rückenmuskulatur sowie die Beckenbodenmuskulatur trainiert. So wird die Köperhaltung verbessert und die Bewegungskoordination geschult. Zugleich verschaffen die Übungen Entspannung und ein gesteigertes Wohlbefinden. Erfunden und entwickelt wurde die Methode bereits 1883 von Joseph Hubert Pilates. Daher rührt auch der Name.

Ob mit oder ohne Geräte: Pilates bietet zahlreiche Übungsvarianten

Zur Durchführung der Übungen wird meistens nur eine Gymnastikmatte oder eine andere geeignete Bodenunterlage benötigt, jedoch gibt es auch Übungen die Trainingsgeräte erfordern. Diese reichen von Tennisbälle über Sitzbälle bis hin zu extra für die Pilates Übungen entwickelten Vitalbänder.

Mittlerweile gibt es über 500 verschiedene Übungen. Sie bestehen aus einer Mischung zwischen Kraftübungen und Stretching. Im Vergleich zu anderen Trainingsmethoden, werden sogar die tief liegenden Muskeln angesprochen.

Das Powerhouse und wie man es aktiviert

Bei jeder Übung wird zu Beginn das sogenannte Powerhouse aktiviert. Dieses ist das Kraft- und Kontrollzentrum des menschlichen Körpers. Damit sind beim Pilates die Muskeln vom Gesäß, Beckenboden, Bauch und den unteren Rücken gemeint. Um diese für die jeweiligen Übungen zu aktivieren, wird beim Ausatmen der Bauchnabel Richtung Wirbelsäule gezogen und die Beckenbodenmuskulatur angespannt. Anschließend wird bewusst ein- und ausgeatmet, bis man das Kraftzentrum in der Körpermitte spürt. Diese Basisübung ist der Ausgangspunkt für die Ausführung weiterer Bewegungsabfolgen.

Die Prinzipien beim Pilates

Maßgebend bei den Bewegungsabläufen ist, dass alle langsam, bewusst und voller Konzentration ausgeführt werden. Durch die langsamen Bewegungen werden die Muskeln und Gelenke geschont. Auch sollte immer auf die korrekte Haltung und Ausführung der Bewegungen geachtet werden. Nur so erzielt man die gewünschten Ergebnisse und vermeidet Verletzungen.

Daher empfiehlt es sich, die ersten Trainingsstunden bei einem erfahrenen Pilates Trainer zu absolvieren.

Ein weiteres Hauptaugenmerk wird auf die bewusste und tiefe Atmung gelegt. Sie sollte gleichmäßig erfolgen und auch nicht bei Anstrengung unterbrochen werden.

Beim ‚Eintauchen‘ in die Übungen kann man die tiefe Konzentration und Entspannung erleben, die uns diese Übungsart anbietet -Vereinigung, Einswerden. Damit ist die Vereinigung von Körper, Geist und Seele gemeint. Es richtet sich nach innen und ermöglicht so, zu sich selbst, seinen eigenen Quellen der Kraft und in den jetzigen Moment zurückzukehren. Mit regelmäßiger Kurs-Praxis bei Free Motion bekommt man einen schnelleren und direkteren Zugang zu seiner Kraft und zur Ruhe.